Villa Fiedler

VILLA FIEDLER . DRESDEN-BLASEWITZ

Bauort Goetheallee 22, 01309 Dresden-Blasewitz

Fläche 770 m2

Bausumme 250.000 Euro

Bauzeit 2003

 

Für die Familie Fiedler ist das Hauptgebäude mit einer Wohn- und Büronutzung saniert und die Infrastruktur des Gebäudes heutigen Standards und Bedürfnissen angepaßt worden. Souterrain und Gartengeschoss wurden für Büronutzung der eigenen Firmen vorgesehen. Die obere Etage ist zu Wohnzwecken wieder hergerichtet worden.

Die Villa steht unter Denkmalschutz. Ziel der Sanierungsarbeiten war es, so viel wie möglich der zu großen Teilen original vorgefundenen Raumstrukturen und Bauteile zu erhalten, Farbbefunde zu sichern, Bemalungen zu dokumentieren in einem noch zu erstellenden Farbkonzept abzudecken bzw. sichtbar zu machen. Diese Vorgehensweise betrifft auch die Sanierungsarbeiten der Freiflächen. Die Nebengebäude wurden erhalten und sind lediglich in ihrer äußeren Erscheinung den Ansprüchen des Umfelds angepaßt worden.

zinnober

architektur

. Villa Fiedler, Dresden-Blasewitz

Hendrik Just

Dipl.-Ing. Architekt

BDA

Töpferstraße 15

01968 Senftenberg

 

© 2015 zinnober architektur

All rights reserved